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Über Bin ich hochbegabt und Ist mein Kind hochbegabt

Wer schreibt hier und was erwartet euch?

Hallo und willkommen bei „Bin ich hochbegabt?“ und „Ist mein Kind hochbegabt?“! Schön, dass du zu meinem Blog gefunden hast!

Bin ich hochbegabt Profilbild

Du bist hier auf jeden Fall richtig, wenn

  • Du dich für das Thema Hochbegabung und Hochsensibilität interessierst.
  • Ein (vermutlich) hochbegabtes Kind hast.
  • Du selber hochbegabt bist und mehr erfahren möchtest.
  • Du Lehrer*in bist und ein hochbegabtes Kind unterrichtest.

Im Laufe der Zeit werde ich hier mehr und mehr Artikel veröffentlichen zu den beiden Schwerpunkten Hochbegabung und Hochsensibilität. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf hochbegabten Kindern und hochbegabten Erwachsenen.

Ich werde Checklisten, Leitfäden und Erklärungen veröffentlichen, die ich recherchiere und immer mit meinen eigenen Erfahrungen ergänze. Denn wem bringt eine sachliche Literatur, die viel zu komplizierte Worte verwendet und keine Beispiele bringt?

Nach für nach möchte ich Anregungen präsentieren: Wie kann man ein hochbegabtes Kind fördern? Was sind Spielmöglichkeiten? Lernen außerhalb der Schule? (für mich ein klares JA)

Außerdem möchte ich auf hochbegabte Erwachsene eingehen: Welche Denkmuster haben sie? Wie erkennen sie selber ihre Hochbegabung? Welche Form der Therapie ist wirksam? Womit können sich Erwachsene beschäftigen?

Welche Befugnis hat die Blog-Autorin, also ich?

Als ich mich bei meiner Therapeutin um einen Therapieplatz beworben habe, habe ich es so formuliert: Ich habe keinen Test, nur mein Leben!

Und das meine ich so! Ich werde vielleicht mal einen Intelligenztest machen, aber derzeit sehe ich nicht die Notwendigkeit. Um einen Blog (oder journalistische Artikel) zu verfassen, benötigt niemand einen Test.

Mein Leben und meine Stationen in der groben Übersicht:

  • Geboren 1986 in Ungarn.
  • 1987 Umzug nach Deutschland, aufgewachsen mit ungarischen Eltern, die kein Deutsch konnten.
  • Mit 3 Jahren erste Erinnerung an einen unbekannten Kindergarten, bei dem ich mehrere Stunden weinend an der Eingangstür stand.
  • Einschulung mit 7 Jahren.
  • 3. Schultag: Erster Streit mit der Lehrerin, weil ich nicht wusste, dass man HAUSaufgaben wieder in die Schule mitnehmen sollte.
  • Ab 3. Klasse (soweit ich mich erinnern kann): Mobbing von vielen Seiten, zwei enge Freundinnen, beim Rest hat es nie gefunkt, denn dafür waren meine Interessen und Talente zu anders.
  • 5. Klasse: Übertritt ins musische Gymnasium.
  • Privat: Mitglied bei den ungarischen Pfadfindern. Hier ebenfalls Mobbing, verbal und oft auch physisch. Es gab keinen Ansprechpartner.
  • Ab ca. 8./9. Klasse: Große Angst vor Klavierspielen vor der Klasse, ab 10. Klasse Verweigerung des „normalen“ Instrumentalunterrichtes.
  • 11. Klasse: Aufenthalt in den USA für ein Schuljahr. Das war ein tolles Jahr, in dem mich Lehrer und auch meine Gastfamilie sehr unterstützt haben.
  • 12./13. Klasse: Abitur, sehr durchschnittlich mit einem 2,4 Abschluss.
  • Studium: Englisch und Spanisch. Abbruch nach gescheiterter Spanisch Zwischenprüfung.
  • Fernstudium Psychologie: Abbruch nach 4 Semestern, weil die Inhalte absolut nicht interessant waren und die Prüfungen langweilige, standardisierte Multiple Choice waren, die man vorher einfach auswendig lernen sollte.
  • Nach Geburt meines zweiten Kindes: Erster Blog und die Freude an der Recherche zu praktischen Themen.
  • Seitdem: Glückliche Bloggerin mit emotionalen Höhen und Tiefen.
  • Anfang 2022 die Erkenntnis: Meine Kinder und meine ganze Familie sind hochbegabt!